Übersicht

Meldungen

Jahreshauptversammlung vom 06.11.2019

Auf der gestrigen Jahreshauptversammlung wurde nach den Berichten des Ortsvorsitzenden, Fraktionsvorsitzenden, Kassierers und der Kassenprüfer, der neue Ortsvereinvorstand gewählt. So bleibt Matthias Esche 1. Vorsitzender, Ulrich Woßlick und Hans-Joachim Grätsch sind stellvertretende Vorsitzende und Christian Bendig bleibt Kassenwart. Weiterhin…

Bild: Gisela Hillmann

Forstbereisung 28.09.2019

Die heutige Forstbereisung war sehr informativ.  Am Drüsensee entlang  und Stop beim Wald-Kindergarten. Aufklärung über das Anlegen von Gassen im Wald und die Erklärung von Baum-Zeichnung, über Baumkrankheiten bei Fichten und Buchen sowie Informationen zum Klimawandel und Umweltschutz.

Bild: Lucas Hillmann

Sitzung der Stadtvertretung vom 19.09.19

Erfreulich für Familien startete die Sitzung der Stadtvertreter am gestrigen Abend. So wurde die innerstädtische kostenfreie Schülerbeförderung einstimmig beschlossen. So können auf Antrag, Schüler/innen in der 1. bis 4. Klasse die mindesten 2km und Schüler/innen in der 5. bis 10.

Sommerbegnung/40 Jahr Feier Lebenshilfewerk Herzogtum Lauenburg

Am 20. August folgten drei SPD-Fraktionsmitglieder einer Einladung des Lebenshilfewerkes Mölln zu einer Festveranstaltung zum 40-Jährigen Bestehen in Mölln. Eine rundherum gelungene Veranstaltung mit kurzweiligen Redebeiträgen, musikalischen Darbietungen und natürlich den Leckereien aus der Küche des Lebenshilfewerkes. Auch…

Bild: Lucas Hillmann

Sitzung der Stadtvertretung vom 20. Juni 2019

Neben dem Bericht des Rechnungsprüfungsamtes über den hervorragenden Jahresabschlusses 2017, Änderungen von Flächennutzungsplänen und der Neufassung der Satzung und Wahlordnung des Kinder- & Jugendbeirates war der Ausruf des Klimanotstandes auf vorschlag aus der Einwohnerversammlung in der gestrigen Sitzung der Stadtvertretung…

Bild: Lucas Hillmann

Patenschaft für die Streuobstwiese

Wir hatten unsere Mitglieder am 26.05. für einen gemeinsamen Wahlausklang und Begutachtung eingeladen auf unsere Streuobstwiese. Der SPD Ortsverein Mölln hat seit dem 1.1.2019 die Patenschaft für die Streuobstwiese an der Pinnau übernommen. Unsere Mitglieder haben dort bereits die…

Bild: Lucas Hillmann

Mitgliederversammlung vom 19.06.19

Unser Vorsitzender Matthias Esche berichtet über den Klimanotstand, den Vorteilen, die für die Natur und die Bewohner von Mölln haben können. Außerdem spricht er über die Europawahl, den bereits gelungenen und den geplanten Veranstaltungen und die neu zu besetzende Spitze…

Bild: Lucas Hillmann

Sitzung der Stadtvertreter 25.04.

Bei der heutigen Sitzung der Stadtvertretung ging es überwiegend um Neubesetzungen von Ausschüssen, aufgrund einer Niederlegung des Mandates in der Stadtvertretung, einem Parteiaustritt einer Stadtvertreterin und einer einfachen Umbesetzung. Die Grünen hatten einen Dringlichkeitsantrag gestellt, der aufgrund von der Befangenheit…

Bild: Lucas Hillmann

Oster-Friedensmarsch 2019

Heute fand bei schönstem Wetter der Ostermarsch vom SPD Kreisverband Herzogtum Lauenburg, hier in Mölln statt. Diesmal zusammen mit den Grünen, Linken, dem Lebenshilfewerk Mölln-Hagenow und dem Ev.- Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Nach den Grußworten von Dr. Nina Scheer (Bundestagsabgeordnete/Kreisvorsitzende SPD…

Bild: Lucas Hillmann

Unser sauberes Schleswig Holstein 2019

Auch dieses Jahr haben wir uns wieder an der Müllsammelaktion „Unser sauberes Schleswig Holstein“, wie viele andere Vereine, Organisationen, Unternehmen und Privatpersonen, beteiligt. Es ist immer wieder erschreckend, wie viel Müll von anderen in die Gegend geworfen wird. Wir bedanken…

Bild: Lucas HIllmann

Kreisparteitag vom 16. Februar 2019

Gestern war der Kreisparteitag, auf dem Uwe Polkaehn (Vorsitzender DGB Nord) einen sehr guten Vortrag zum Thema „Neuer Sozialstaat für eine neue Zeit – Sozialpolitische Fragestellungen zur veränderten Politik der SPD“ hielt, mit anschließender Aussprache. Außerdem wurden die Delegierten…

Bild: Lucas Hillmann

Sitzung der Stadtvertretung vom 8. Februar 2019

Die Sitzung der Stadtvertretung begann traurig mit einer kurzen Schweigeminute, da eine langjährige Mitarbeiterin der Stadt verstarb. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Änderung des Stellenplanes 2019 und der Jahresabschluss des Abwasserbeseitigungsbetriebes. Es wurde über die Neufassung der…

Bild: Lucas Hillmann

Mitgliederversammlung vom 7. Februar 2019

Die erste Mitgliederversammlung in diesen Jahr startete damit, dass unser Vorsitzender Matthias Esche über die Fortschritte in der gemeinschaftlichen Verkehrspolitik zwischen den verschieden Parteien, Händlern und Bürgern in Mölln berichtet. Er berichtet auch über weitere Themen der Fraktion, wie zum…